24. März 2023

Preise für Wohnimmobilien rückläufig

Seit dem 4. Quartal 2010 sind die Preise für Wohnimmobilien konstant gestiegen. Jetzt kommt anscheinend die Trendwende.

Fallende Preise für Immobilien

Seit dem 4. Quartal 2010 sind die Preise für Wohnimmobilien konstant gestiegen. Kommt jetzt die Trendwende? Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Preise für Wohnimmobilien im 4. Quartal 2022 um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken. Gegenüber dem Vorquartal sind die Preise sogar um 5,0 Prozent gesunken.

In der rückläufigen Preisentwicklung findet sich nun die Bestätigung für das, was alle Immobilienmarktteilnehmer schon seit geraumer Zeit wussten: die Zeit der Mondpreise ist vorbei. Aufgrund der hohen Kreditzinsen und Baukosten finden sich keine Käufer mehr. Es ist zwar ein ausreichendes Angebot an Wohnimmobilien vorhanden. Die Verkäufer halten allerdings immer noch an den hohen Preisen, die vor einem Jahr erzielbar waren, fest. Hier ist ein Umdenken auf Verkäuferseite erforderlich, wenn die Verkaufsobjekte tatsächlich veräußert werden sollen.

Share