Ralf Kröll und Björn Haack, die Entwickler der Immobiliensoftware KIM

Die Köpfe hinter KIM

Ralf Kröll und Björn Haack sind die fachlichen Köpfe hinter KIM. Als Sachverständige erstellen sie seit dreißig Jahren Wertgutachten für Immobilien. Zahlreiche private, gewerbliche, gerichtliche und kommunale Auftraggeber setzen auf ihre Kompetenz und Erfahrung. Mit Ihrer Expertise haben sie zahlreiche Seminare, Lehrgänge und Workshops geleitet.

Dr.-Ing. Björn Haack

Dr.-Ing. Björn Haack ist einer der wenigen Akademiker, die ihre Doktorarbeit zu einem Thema aus der Immobilienbewertung geschrieben haben. Die wissenschaftliche Betrachtung von Immobilien lernte er also von der Pike auf. Im Jahr 2006 hat er sich als Sachverständiger selbstständig gemacht. Neben der Gutachtenerstellung ist er ein gefragter Trainer, Autor und Referent. Er ist zudem Mitglied in mehreren Gutachterausschüssen und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn.

Dipl.-Ing. Ralf Kröll

Dipl.-Ing. Ralf Kröll ist seit dreißig Jahren auf dem Gebiet der Immobilienbewertung tätig. Bereits zu Beginn seiner Karriere konnte er sich als Autor und Referent einen Namen machen. Seine Bücher gehören mittlerweile zu den Standardwerken in den Büros der Bewertungssachverständigen. Er schreibt Gutachten für alle Sparten der Immobilienbewertung: Gerichte, Banken, Fonds, Kommunen und Behörden. In strittigen Fällen wird er häufig als Obergutachter eingesetzt.

Für wen empfiehlt sich eine Software zur Immobilienbewertung?

KIM wurde für diejenigen entwickelt, die den Verkehrswert einer Immobilie schnell und unkompliziert ermitteln wollen. Darunter fallen insbesondere Makler, Bauherren, Hausverwalter, Architekten, Ingenieure und Finanzberater. Natürliche können sie den Wert auch selbst ermitteln. Dazu gibt es beispielsweise Wertermittlungsrechner im Internet. Die meisten Anbieter verwenden allerdings nicht normierte Verfahren oder setzen auf durchschnittliche Angebotspreise aus der Umgebung der zu bewertenden Immobilie. Damit erhält der Kunde in der Regel nur eine grobe Bandbreite für den Wert.

Für alle, die auf eine detaillierte und genaue Immobilienbewertung Wert nach normierten Verfahren legen, empfiehlt sich KIM. Mit KIM können Sie den Wert aller Objekttypen, z.B. Haus, Wohnung oder Gewerbeobjekt, genau und unkompliziert ermitteln.

Lesen Sie hier ein ausführliches Interview über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bewertungstools: Gutachter, Internet oder Software? mit Dipl.-Ing. Ralf Kröll.

Wie KIM entstanden ist

KIM Software

2006

KIM 1.0

Excel-gestützte Immobilienbewertung für Sachverständige

Die erste Version von KIM wurde im Jahr 2006 entwickelt und veröffentlicht. Sie basierte auf einer Excel-Datei, die von Ralf Kröll im Seminar „EDV-gestützte Immobilienbewertung“ verwendet wurde. Ein technikbegeisterter Seminarteilnehmer hat daraus eine lauffähige Software entwickelt. Die erste lauffähige KIM-Software wurde vor allem im Seminarumfeld von Ralf Kröll vertrieben.

2008

KIM 2.0

Release als Windows-Programm

Bald darauf wurde der Interessentenkreis auch außerhalb des Dunstkreises der Seminarteilnehmer so groß, dass im Jahr 2008 eine zweite Version von KIM entwickelt wurde. Die teilweise noch amateurhaft anmutende „Seminar-Software“ erhielt ein professionelles Aussehen und wurde als KIM-Version 2 auf eine CD gepresst. Damals wurde die CD noch manuell hergestellt und per Post verschickt. Seit 2008 ist neben Ralf Kröll auch Björn Haack an KIM beteiligt.

2015

KIM 3.0

Wertermittlung in 7 Schritten (Windows)

Mit der dritten Version von KIM im Jahr 2015 erhielt die Software eine Rundum-Erneuerung. Ziel war es, die Software weiter zu verschlanken, so dass der Aufwand für den Anwender noch weiter reduziert werden konnte. Das Ergebnis der Rundum-Erneuerung lautete: „seven-to-heaven“. Mit nur sieben Eingaben wurde der Verkehrswert ermittelt. Außerdem erhielt die Software einen Verkehrswertbericht, in dem alle wichtigen Wertermittlungsdaten in einer PDF- oder Word-Datei zusammenfassend dargestellt wurden.

2020

KIM 4.0

Immobilienbewertung für Makler nach ImmoWertV
für alle gängigen Betriebssysteme

Logo WindowsLogo androidLogo iOSLogo macOS

Im Jahr 2021 kam dann die heutige vierte Version von KIM auf den Markt. Mit dieser Version hielt die Cloud-Technologie Einzug in die Bewertung. Alle wertrelevanten Daten wurden von nun an zentral auf einem Cloud-Server gespeichert. Damit kann der Anwender von überall auf seine Wertermittlungen zugreifen. Außerdem wurden Apps für die gängigen Betriebssysteme erstellt, mit denen sogar Vor-Ort-Bewertungen möglich sind.

KIM Online-Services

2022

KIMaaS

„KIM as a Service“ API für Cloud-Anwendungen

Mit „KIM as a Service“ ist es möglich, zahlreiche Bewertungen in kürzester Zeit zu erstellen. Direkt über die KIM-API oder eine spezielle Web-Oberfläche werden die wesentlichen Merkmale einer Immobilie abgefragt und mittels einer API-Schnittstelle an unseren Server übergeben. Der Server gibt dann die benötigten Informationen z.B. in Form eines speziellen Verkehrswertberichts wieder zurück an den Kunden. Mit diesem Tool ergeben sich neue Möglichkeiten, vor allem für Immobilienunternehmen mit einem großem Bewertungsbedarf.

2023

KIM onOffice

KIM in onOffice verfügbar (nicht Teil von KIM 4.0)

Seit 2023 ist KIM im onOffice-Marketplace vertreten. Die Kunden von onOffice können mit dem dort implementierten Tool Bewertungen für ihre Verkaufsobjekte erstellen. Dabei werden die bereits in onOffice hinterlegten Daten und Fotos automatisch nach KIM übertragen, so dass der Bearbeitungsaufwand minimal ist und Übertragungsfehler ausgeschlossen werden. Der Verkehrswertbericht wird automatisch erzeugt und im onOffice-Konto hinterlegt.